» Impressum

Ausbildung von Erstrettungshelfern in Wilhelmsburg

Der Schulverein der Stadtteilschule Wilhelmsburg e.V. erhielt EUR 3.000 zur Unterstützung des Projektes "Leben retten in, an und auf dem Wasser". Unter den 44 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern befinden sich insbesondere auch sozial und bildungsschwächere. Sie werden über zwei Schuljahre durch ein in den Unterricht integriertes Schulfach als Erstrettungshelfer ausgebildet. Nach erfolgreicher Niederlegung der Prüfung unterstützen die Schülerinnen und Schüler als Sanitäter im Schuldienst oder Vereinssport. Ziel der Bildungsmaßnahme ist neben dem Erwerb praktischer Kompetenzen eine erweiterte soziale Integration und eine erfolgreiche berufliche Orientierung.

Dorit & Alexander Otto Stiftung unterstützt Schotstek

Schotstek ist ein Netzwerk, das ehrgeizige Schüler und Studierende aus Einwandererfamilien über viele Jahre effizient begleitet und sie mit Führungskräften verbindet, die als Ratgeber und Förderer den Stipendiaten zur Seite stehen. Dabei öffnet Schotstek Türen auf dem Weg zu einer guten Berufsausbildung oder Studienerfolgen. Mit Schotstek finden junge Hamburger, die große Ziele haben aber es bislang schwer hatten, ihren persönlichen Weg zu einer guten Ausbildung und danach schrittweise in den Beruf. Die Dorit & Alexander Otto Stiftung hat die Arbeit von Schotstek finanziell unterstützt.

Weitere Informationen:

» www.schotstek.com