Dorit & Alexander Otto Stiftung unterstützt Hamburger Tafel

100.000€ für Hamburgs Bedürftige

Hamburg, 25. November 2022 - Die Dorit & Alexander Otto Stiftung unterstützt die Arbeit der Hamburger Tafel mit 100.000 Euro: Aufgrund der hohen Inflation und Energiepreise ist der Anteil der Bedürftigen erheblich gestiegen. Gleichzeitig erhält die Tafel deutlich zu wenig Lebensmittelspenden von Händlern und Herstellern aufgrund des zunehmenden Kostendrucks. Die Förderung der Dorit & Alexander Otto Stiftung ermöglicht der Tafel den Zukauf von Lebensmitteln und sichert somit für die kommenden Monate die Unterstützung Hamburger Bedürftiger mit Lebensmitteln. Zudem unterstützt die Stiftung bei den betrieblichen Kosten der Tafel, wie u.a. für Mieten und den Fuhrpark. Die Hamburger Tafel wird ausschließlich durch Spenden finanziert und erhält keine öffentlichen Zuschüsse.

Dorit Otto, Vorstandsvorsitzende der Dorit & Alexander Otto Stiftung: „Die Hamburger Tafel leistet großartige Arbeit für Menschen, die sich die Grundversorgung mit Lebensmitteln nicht leisten können. Gerade in der aktuell angespannten Situation möchten wir ihnen helfen, dass sie sich auch weiterhin ausreichend und gesund ernähren können. Zudem möchten wir die Tafel bei der Sicherung ihrer betrieblichen Strukturen unterstützen. Es ist bewundernswert, was die Tafel ohne öffentliche Zuschüsse und weitgehend getragen durch Ehrenamtliche für unsere Gesellschaft leistet.“

Jan-Henrik Hellwege, Geschäftsführer der Hamburger Tafel: „Wir danken Dorit und Alexander Otto für diese großartige Unterstützung. Das hilft uns sehr in dieser schwierigen Zeit, in der deutlich zu wenig Lebensmittelspenden zur Verfügung stehen, durch Lebensmittelzukäufe die vielen Bedürftigen weiterhin zu unterstützen. Zugleich hilft das Engagement uns, unseren Betrieb aufrechtzuerhalten.“

Die Hamburger Tafel

Die Hamburger Tafel wurde 1994 von der verstorbenen Annemarie Dose gegründet. Die Tafel sammelt bei Händlern und Herstellern überschüssige Lebensmittel und unterstützt damit an 31 Lebensmittelausgabestellen in und um Hamburg pro Woche rund 30.000 bedürftige Menschen mit über 90 Tonnen Lebensmitteln. Zudem werden 65 weitere Einrichtungen unterstützt. Für die Hamburger Tafel gilt als bedürftig, wer sein Geld hauptsächlich für Miete, Strom, Heizung, Wasser und Essen ausgibt und kaum Geld für sich hat. Dazu zählen Obdachlose, Hartz IV-Empfänger, Empfänger der Grundsicherung oder Rentner, deren Satz nicht höher als Hartz IV ist. Um das Angebot der Hamburger Tafel nutzen zu können, ist ein Nachweis gegenüber den Ausgabestellen erforderlich. Die tägliche Arbeit der Hamburger Tafel wird von rund 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geleistet – der weit überwiegende Teil von ihnen arbeitet ehrenamtlich. Mit der Weitergabe der Lebensmittel werden gleichzeitig wertvolle Ressourcen geschont. Mehr Infos unter: www.hamburger-tafel.de

Die Dorit & Alexander Otto Stiftung

Die Dorit & Alexander Otto Stiftung wurde 2011 von dem Hamburger Unternehmerpaar gegründet. Zu ihren Förderungen zählen u.a. ein Förderfonds für Kulturschaffende während des Corona-Lockdowns, die Modernisierungen der Hamburger Kunsthalle und des Staatlichen Museums Schwerin, die Restaurierung der St. Katharinen-Kirche sowie die Unterhaltung der Ambulanz für Traditionelle Chinesische Medizin am Mammazentrum des Jerusalem-Krankenhauses. Mehr Infos unter: www.dorit-und-alexander-otto-stiftung.de