„Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung“

Menschen ohne Krankenversicherung finden beim Malteser Hilfsdienst Ärzte und medizinische Fachkräfte, die die Erstuntersuchung und Notfallversorgung bei plötzlicher Erkrankung, Verletzung und Schwangerschaft vornehmen. Während sich im Gründungsjahr 2001 das medizinische Angebot der damaligen Malteser vorwiegend an Menschen richtete, die in der aufenthaltsrechtlichen Illegalität in Deutschland lebten, hält sich der größte Teil der Patienten heute legal in Deutschland auf: Bürger aus den neuen EU-Mitgliedsländern, Besucher aus anderen Ländern, Studierende, die die Regelstudienzeit überschritten haben, aber auch Selbstständige, die ihre private Krankenversicherung nicht mehr bezahlen konnten. Die „Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung“ informiert und vermittelt an Beratungsstellen, zum Beispiel zur Rückkehr in eine Krankenversicherung. Die Dorit & Alexander Otto Stiftung hat den Malteser Hilfsdienst bei der kostenlosen Behandlung von Menschen ohne Krankenversicherung im Hamburger Marienkrankenhaus unterstützt.

Weitere Informationen:

Menschen ohne Krankenversicherung