„Kultur hält zusammen“ - Hilfsaktion für notleidende Künstlerinnen und Künstler

Die Dorit & Alexander Otto Stiftung hat die Aktion „Kultur hält zusammen" initiiert und während der Corona-Pandemie notleidende Künstlerinnen und Künstler in Hamburg mit einer Million Euro unterstützt. Rund 400 Kulturschaffenden konnte so geholfen werden, weiter ihrer Arbeit nachzugehen, damit die Vielfalt der Hamburger Kulturlandschaft erhalten bleibt. Die Kulturschaffenden haben sich mit konkreten Projekten für die Umsetzung beworben. Die eingereichten Projekte deckten unterschiedlichste Genre ab, wie u.a. Film, Fotografie, bildende und darstellende Kunst, Literatur, Musik, Tanz und Theater. Mit ihren Projekten gelang es den Kulturschaffenden, vielen Menschen auf niedrigschwellige Weise während des Lockdowns in der Corona-Pandemie Kultur zugänglich zu machen, darunter Kinder und Jugendliche, Senioren, Familien und beeinträchtigte Menschen. Partner bei der administrativen und logistischen Umsetzung der Aktion war die Hamburgische Kulturstiftung. Das Hamburger Abendblatt und NDR Kultur waren Medienpartner.