Münzsammlung in der Hamburger Kunsthalle

Die Hamburger Kunsthalle untersucht, inventarisiert, restauriert und digitalisiert ihren umfangreichen Sammlungsbestand von etwa 8.000 Münzen, Me­daillen und Plaketten. Durch dieses von der Dorit & Alexander Otto Stiftung ermöglichte und auf mehrere Jahre angelegte Forschungsprojekt werden die teils seit 150 Jahren im Museum schlummernden Schätze erstmals systematisch erschlossen. Sie beschreiben über 2.500 Jahre Kunstgeschichte. Unter den Münzen befinden sich byzantinische, mittelalterliche und neuzeitliche sowie Hamburgische Kleinodien. Die Medaillenkunst ist mit Beständen der Renaissance, des Barock und Klassizis­mus bis hin zum Jugendstil und Impressionismus einzig­artig vertreten. Ein Kurzfilm gibt erste Einblicke in die Forschungsarbeit: Forschungsprojekt: Münzen, Medaillen, Plaketten. »Von der zweiten zur dritten Dimension« - YouTube

„Es ist nach dem großen Engagement von Dorit und Alexander Otto bei der Modernisierung und dem Umbau der Kunsthalle 2016 ein weiteres Mal, dass das Ehepaar mit seiner Stiftung genuine Museumsarbeit unterstützt und auf höchstem Niveau fördert. Alexander Otto ist ein unglaublich versierter Kenner der Münzforschung, was die Zusammenarbeit an diesem Projekt für mich sehr besonders und zu einem großen Vergnügen macht“, so Prof. Dr. Alexander Klar, Direktor der Hamburger Kunsthalle.

Ab Ende 2025 werden erste Ergebnisse der Digitalisierung online veröffentlicht. Außerdem wird dann der gehobene Schatz in einer großen Sammlungs­präsentation erlebbar gemacht.

Münzschatz der Hamburger Kunsthalle wird erforscht

Sendung:  Hamburg Journal - Sonntag, 12. November 2023, 19:30 Uhr (3 Min.)

Münzschatz der Hamburger Kunsthalle wird erforscht | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A-Z - Hamburg Journal