Unterstützung der Hamburger Tafel

Die Tafel sammelt seit 1994 bei Händlern und Herstellern überschüssige Lebensmittel und unterstützt damit an 31 Lebensmittelausgabestellen in und um Hamburg pro Woche rund 30.000 bedürftige Menschen mit über 90 Tonnen Lebensmitteln. Aufgrund der hohen Inflation und Energiepreise ist der Anteil der Bedürftigen erheblich gestiegen. Gleichzeitig erhält die Tafel deutlich zu wenig Lebensmittelspenden von Händlern und Herstellern aufgrund des zunehmenden Kostendrucks. Daher unterstützt die Dorit & Alexander Otto Stiftung die Arbeit der Hamburger Tafel mit 100.000 Euro. Die Förderung ermöglicht der Tafel den Zukauf von Lebensmitteln und sichert somit für die kommenden Monate die Unterstützung Hamburger Bedürftiger mit Lebensmitteln. Zudem unterstützt die Stiftung bei den betrieblichen Kosten der Tafel, wie u.a. für Mieten und den Fuhrpark.