Integrationsangebote für Flüchtlingsfrauen und -kinder

Der Hamburger Verein „alma terra“ e.V. betrieb in der Zeit der Flüchtlingskrise nach 2015 in der Erstaufnahmeeinrichtung Schnackenburgsallee die „Kultur Oase". Dabei handelte es sich um ein Kulturprogramm ausschließlich für Flüchtlingsfrauen und ihre Kinder, das in wohnlichen Kuppelzelten angeboten wurde. Hier fanden sie nicht nur einen geschützten Rückzugsort, um Ruhe und Kraft zu schöpfen. Darüber hinaus luden Deutsch-Kurse, Workshops und Vorträge die Geflüchteten ein, gemeinsam zu lernen, zu kommunizieren und sich gegenseitig zu unterstützen. Die Zelte wurden von Ehrenamtlichen betreut. Für eine reibungslose Kommunikation sorgten Übersetzerinnen in der jeweiligen Landessprache. Die Zelteinrichtung sowie die Integrationsangebote ermöglichte die Dorit & Alexander Otto Stiftung.

Weitere Informationen:

Kulturoase – Status quo