Pflegekräfte für „Hände für Kinder“ e.V.

Der Verein „Hände für Kinder“ e.V. bietet Familien mit schwerstbehinderten Kindern Unterstützung. Die meisten Kinder werden von der eigenen Familie liebevoll zu Hause betreut. Eine Aufgabe, die rund um die Uhr zu bewältigen ist. Im vereinseigenen Kupferhof in Hamburg-Wohldorf umsorgt ein Pflegeteam mehrere Tage diese Kinder, damit ihre Familien Zeit finden, sich auch um die Geschwisterkinder und sich selbst zu kümmern. Auf Wunsch bleiben sie auch und tauschen sich mit anderen Familien und den Therapeuten aus. Damit schließt der Verein eine Versorgungslücke, denn eine Kurzzeit-Unterbringung für schwerstbehinderte, aber nicht akut lebensbedrohlich erkrankte Kinder gibt es nicht. Die Dorit & Alexander Otto Stiftung finanziert seit Jahren eine Pflegekraft im Kupferhof.

Weitere Informationen:

www.haendefuerkinder.de