Unterstützung der „Die Arche“ e.V.

Der christliche Verein „Die Arche“ wurde 2006 im sozial schwachen Stadtteil Hamburg-Jenfeld gegründet. Die Betreuungseinrichtung bietet täglich bis zu 200 Kindern und Jugendlichen des Stadtteils kostenfreies Mittagessen, eine Hausaufgabenbetreuung, Nachhilfe, Sport- und Kulturangebote und ist damit zentrale Anlaufstelle. Viele der Kinder und Jugendliche kommen aus sozial schwachen Familien und haben einen Migrationshintergrund. Darüber hinaus werden die Eltern durch ein Elterncafé, Hausbesuche und Beratungsgespräche aktiv in die Betreuung ihrer Kinder eingebunden. 2017 wurde in dem Neubau der Einrichtung ein erheblicher Wasserschaden festgestellt, der eine Grundsanierung erforderlich machte. Die Stiftung hat die Sanierungsmaßnahmen umfänglich unterstützt und der „Arche" kostenlos einen Projektsteuerer und Bauherrenberater zur Seite gestellt. Zudem finanziert die Stiftung eine Personalstelle in der jüngsten der drei Hamburger „Arche“-Dependancen im Phoenix-Viertel in Harburg.

Weitere Informationen:

Ein Haus für Kinder in Jenfeld