My Ocean Challenge – ein Bildungsprogramm für den Klimaschutz

Die Ozeane absorbieren jährlich 25 bis 30 % der Kohlendioxyd-Emissionen aus der Luft. Dies bleibt nicht ohne Auswirkungen auf die Lebewesen unter Wasser. Die Folgen zu untersuchen und gegenzusteuern ist eine zentrale Aufgabe. Mit dem Projekt "My Ocean Challenge" sind Extremsegler Boris Herrmann und Birte Lorenzen-Herrmann weltweit an Schulen im Einsatz, um Kinder für den Klimaschutz zu begeistern. Die Hochsee-Segelrennen von Boris Herrmann werden dabei genutzt, um an den einzelnen Etappenzielen wie Südafrika, Brasilien oder auf den Kapverden junge Menschen für die Bedeutung der Meere in puncto Klimaschutz zu sensibilisieren. Die Schülerinnen und Schüler haben während der Reise ihre Wünsche für die Ozeane formuliert und künstlerisch auf bunte Papiersegel gestaltet. Unter dem Titel „Make climate change visible“ gastiert die Ausstellung in verschiedenen namhaften Museen auf der Welt. Die Dorit & Alexander Otto Stiftung unterstützt dieses wichtige Bildungsprogramm.