WWF - Projekt zum Schutz der Artenvielfalt in Südamerika

Der World Wide Fund For Nature (WWF) ist eine der größten und erfahrensten Naturschutzorganisationen der Welt und in mehr als 100 Ländern aktiv. Im Amazonas-Regenwald setzt sich der WWF für den Schutz seltener Tierarten wie Riesenotter, Flachlandtapire oder Jaguare ein. Gemeinsam mit Partnerorganisationen hat der WWF für die seltenen Flussdelphine die länderübergreifende South American River Dolphin Initiative (SARDI) ins Leben gerufen. Die seltenen Flussdelphine sind durch Klimawandel, Dammbau oder Quecksilbervergiftungen bedroht. Diese Faktoren führen auch dazu, dass den Menschen der Region die Lebensgrundlage entzogen wird. Zur Erforschung der Delphine kommen innovative Techniken zum Einsatz und für die Menschen entwickelt SARDI Konzepte zur Anpassung an den Klimawandel und zur nachhaltigen Landnutzung. Dieses wichtige Projekt, das beispielhaft für ein Miteinander von Mensch und Natur steht, wird von der Dorit & Alexander Otto Stiftung unterstützt.